Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe

Freitag, 07.10.: le Colombier - Saou - Montelimar

Freitag, 07.10.: le Colombier - Saou - Montelimar

Hier in der Weltabgeschiedenheit der Wälder ist es himmlisch ruhig. Am Morgen ist es recht kühl, und die Sonne braucht eine ganze Weile, um etwas einzuheizen. Meine am Vortag gewaschenen Klamotten sind leider immer noch nass, die Sonne hat einfach nicht mehr genug Kraft.

Gegen elf Uhr rollt Philippe auf seinem museumsreifen Renner ein. Ich freue mich, ihn nach zwei Jahren wieder zu sehen. Wir schwatzen und albern erst eine ganze Weile herum, dann überlegen wir, was wir Gutes anstellen können. Philippe ist in Montelimar aufgewachsen und kennt die Gegend bestens. Ich verlasse mich blind auf seine Ortskenntnisse und folge ihm einfach. Es wird ein wunderbarer Radeltag ohne Gepäck.

Zunächst folgen wir auf verkehrsarmen Nebenstrassen einem waldreichen Höhenzug. Hinter Soyans passieren wir eine auf dem Bergrücken thronende Burgruine und radeln durch ein enges bewaldetes Tal. Wir erreichen Saou und damit ein Kletterparadies in Drôme. Das Dörfchen ist umgeben von beeindruckenden Felsplatten und -türmen. Hier gönnen wir uns eine Pause in der Sonne.

Felslandschaft über Saou

Ziel unserer heutigen Tour ist der Wald von Saou. Im Felszirkus dieses Hochtales hat sich ein wohlhabender Zeitgenosse seinen Traum erfüllt und kurzerhand den gesamten Wald, nebst Immobilien und Jagd erworben. Da uns das nötige Kleingeld für derartige Extravaganzen fehlt, beschränken wir uns auf's neidische Staunen und fahren weiter nach Bourdeaux.

Nach kurzer Pause müssen wir hinauf auf den Berg. Oben angekommen zweigt eine herrlich aussichtsreiche Nebenstrasse ab nach Rochebaudin. Für den Rückweg nach le Colombier nehmen wir die gleiche Strecke wie am Morgen für den Hinweg.

Philippe fährt schon mal zurück nach Montelimar, er hat kein Licht am Rad und es beginnt dunkel zu werden. Ich baue im letzten Licht des Tages mein Zelt ab, verstaue alle Sachen am Rad und radele ebenfalls nach Montelimar. Hier treffe ich Philippe in seinem Elternhaus wieder.

zurück zum Seitenanfang


Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe