Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe

Dienstag, 07.09.: Sault - Forcalquier

Dienstag, 07.09.: Sault - Forcalquier

Der heutige Tag beginnt auf der Höhe des Plateaus von Vaucluse frisch aber sonnig. Die Landschaft erinnert mich stark an die Hochfläche der Schwäbischen Alb. Kalkmagerrasen, kleine Wäldchen und Trockentäler bestimmen die Szenerie. Im Unterschied zur Alb gibt es hier allerdings weite Lavendelfelder. In endlosen Reihen gepflanzt verleihen sie dem Plateau eine geometrische Grundstruktur.

Die einsame Straße windet sich kurvenreich am Fuße der Montagne de Lure ostwärts und erreicht schliesslich am Ende einer langen Abfahrt den beschaulichen Ort Banon. Hier ist heute Markttag und Markt ist wie in jedem Provencedorf immer auch ein Fest für die Sinne. Wir nutzen die Gelegenheit zu einer willkommenen Futterpause und nehmen köstliches Ökobrot und Ziegenkäse mit auf die Reise.

Durch einsames Buschland geht der Weg weiter abwärts bis Le Largue. Wir haben noch reichlich Zeit und entscheiden uns für einen kleinen Umweg. Einem Trockental folgend erreichen wir das weite Tal des Flüsschens Laye. St. Etienne-les-Orgues liegt am Fusse des grossen Waldgebietes der Montagne de Lure und macht einen einladenden Eindruck.

Lavendelfelder auf dem Plateau von Vaucluse

Wir radeln jedoch bald weiter. Es folgt eine sehr schöne und kaum befahrene Bergstrecke. Kurvenreich führt die Strasse durch Wald hinauf nach Fontienne. Hier oben auf der Höhe haben wir eine tolle Aussicht über karstige Bergflanken bis weit hinab ins Tal der Durance. Die Strasse verläuft weiter aussichtsreich auf der Höhe durch Karstformationen.

Das Städtchen Forcalquier liegt am Fuss dieses Höhenzuges, so dass wir den Tag mit einer kleinen Abfahrt beschliessen können. Auf einem Bergsporn oberhalb der Altstadt thront die Zitadelle. Der grosse Platz mitten in der Stadt mit seinen vielen Cafés vermittelt das typisch südfranzösische Flair - hier gefällt's uns. Der Campingplatz liegt nicht weit vom Stadtzentrum entfernt und hat sogar einen Pool! Am Ende dieses warmen Tages kommt ein Bad genau richtig.

zurück zum Seitenanfang


Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe