Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe

Mittwoch, 20.07. Lescar/Pau - Col d' Aubisque - Col du Soulor - Arrens Marsous:

Mittwoch, 20.07. Lescar/Pau - Col d' Aubisque - Col du Soulor - Arrens Marsous:

Heute geht's weiter für mich, aber auch für den Tross der Tour de France. Den Start in Pau will ich mir noch ansehen, bevor ich hinauffahre in die Pyrenäen. Die Innenstadt ist bereits am Morgen wieder großflächig abgesperrt. Ich komme zufälligerweise am Hotel des T-online Teams vorbei, als Ulle, Vino und all die anderen Kollegen das Haus verlassen, um zum Start zu fahren. Ich mische mich unter die Fans und Autogrammjäger und mache ein paar Fotos von der Szenerie. So nah kommt man als Zuschauer sonst wohl kaum an die schnellen Jungs und ihre ebenso schnellen Flitzer ran. Während alle auf das T-online Team konzentriert sind, radelt nebenan lässig winkend Lance Armstrong mit seinem Discovery-Team auf dem Weg zum Startpunkt vorbei.

Ich suche mir einen guten Platz an der Ausfallstrasse. Eingebettet in eine umfangreiche Karawane aus Teambussen, Begleitfahrzeugen und Polizei- und Kameramotorräder rollt gegen 11.30 Uhr das vereinte Peloton im moderaten Tempo vorbei. Packende Zweikämpfe sind zu dieser frühen Stunde natürlich noch nicht zu erwarten. Der Spuk ist schnell vorbei.

Ich mache mein Rad fertig und versuche, aus der Stadt heraus zu kommen. Das ist nicht ganz einfach, da ich natürlich heute nicht der einzige bin! Irgendwann habe ich die Stadtgrenzen jedoch hinter mir gelassen. Ein strammer Nordwind treibt mich bei bestem Wetter geradezu hinauf in die Pyrenäen. Ich komme zügig voran und erreiche am frühen Nachmittag bereits den Ort Laruns am Fuße des Col d' Aubisque. Soll ich oder soll ich nicht?

Gourette am Fuße des Pic de Ger, Westrampe Col d' Aubisque

Es ist noch früh am Tag, gestern hatte ich quasi Ruhetag, und ich fühle mich fit. Daher entscheide ich nach kurzer Einschätzung der Lage, hinauf zu fahren auf den Pass. Die Westrampe ist mein erster ernster Berg auf dieser Tour. Der Anstieg zieht sich lange hin. Ab dem Skiort Gourette wird es außerdem noch ein bisschen steiler, so dass ich ganz schön knabbern muss, um hoch zu kommen. Ich erreiche schließlich etwas ermüdet nach über drei Stunden die Passhöhe in einer Höhe von 1709 m.

Es ist schon spät, und ich halte mich nicht allzu lange am Pass auf. Es wartet noch ein weiterer kleiner Pass auf mich! Nach einer Abfahrt von 400 Höhenmetern folgt ein moderater Anstieg von etwa 150 Höhenmetern zum Col du Soulor. Die Aussicht auf den 2700 m hohen Grand Gabizos in der Abendsonne ist beeindruckend. Die Abfahrt hinab ins Tal nach Arrens Marsous läuft flott. Spät um halb acht erreiche ich das Dorf, wo ich gerade noch rechtzeitig vor Ladenschluss etwas zu essen und zu trinken einkaufen kann. Der Campingplatz liegt am Rande des Dorfes auf einer großen Wiese und ist eher einer von der einfachen Kategorie. Die Dusche funktioniert, und das ist das Wichtigste.

zurück zum Seitenanfang


Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe