Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe

Dienstag, 26.07. Castillon en Couserans - Col de la Core - Col de Latrape - Aulus les Bains:

Dienstag, 26.07. Castillon en Couserans - Col de la Core - Col de Latrape - Aulus les Bains:

Am Morgen bin ich nicht ganz ausgeschlafen und etwas unorganisiert. Es wird etwas später, bis ich wieder auf dem Rad sitze und den nächsten Pass anpeile. Der Weg zum 1395 m hohen Col de la Core folgt zunächst lange dem Tal und hat zwischendurch ein paar strammere Anstiege. Im Talschluss wird die Strasse etwas steiler und zieht sich in weiten Kurven erst durch Wald, dann durch Weideland am Hang dem Scheitelpunkt entgegen.

Gegen Mittag erreiche ich die Passhöhe. Selbst hier oben auf dem Pass ist es jetzt heiß, meine verschwitzten Klamotten sind im Nu von der Sonne getrocknet. Die Aussicht auf die südlich gelegenen Berge ist toll. Bei der anschließenden Abfahrt tritt wieder der Backofeneffekt ein - mit abnehmender Höhe bläst mir der Fahrtwind wie aus einem Föhn entgegen. Unten im Dorf Seix lähmt die Mittagshitze die Aktivitäten. Es ist Siesta, nur wenige Besucher lümmeln sich träge im Schatten von Bäumen und Sonnenschirmen herum.

Blumenwiese am Col de Latrape

Für mich geht es daher weiter, ein kleiner Pass trennt mich noch vom heutigen Etappenziel Aulus. Der Weg folgt zunächst dem Bach durch ein waldreiches enges Tal. Am Ende des Valée d' Ustou folgt ein 8 % Anstieg hinauf zum Col de Latrape. Die Mittagshitze treibt mir allen Schweiß aus den Poren. Ständig läuft mir die ätzende Brühe in die Augen und nimmt mir die Sicht. Die Hürde habe ich aber bald genommen, und ich erreiche den kleinen Pass.

Nach kurzer Rast brauche ich nur noch abwärts fahren, um zum Etappenziel zu gelangen. Leider wurde die Strasse neu geteert, die gesamte steile Abfahrt ist mit einer dicken Splittschicht überzogen und zwingt mich zum langsam fahren.

Der Kurort Aulus hat offenbar auch schon bessere Zeiten gesehen. An den Hotels nagt der Zahn der Zeit, Dorf und Infrastruktur empfinde ich eher als belanglos. Es gibt einen Campingplatz und einen Laden, das reicht mir für den heutigen Tag. Das Bächlein, welches durch den Campingplatz fließt, hat herrlich kaltes Wasser und eignet sich bei der heutigen Hitze wunderbar, um das Bier auf angenehme Trinktemperatur herunter zu kühlen.

zurück zum Seitenanfang


Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe