Extremadura und Portugal

Korkeichen, Hitze und einsame Straßen

zurück zur 18. Etappe

Ruhetag (Samstag 28.06.2003):
Sesimbra

Fischereihafen in Sesimbra

Heute ist Ruhetag! Ich bin kurz vor dem Ziel meiner Tour und habe noch genügend Zeit, um es locker ausklingen zu lassen. Am heutigen Samstag kommen viele Wochenendgäste aus Lissabon und dem Umland hierher, um sich einen netten Badetag zu gönnen.

Mir steht der Sinn aber nicht nach vollem Strand, mich lockt das Castelo, welches hoch über der Bucht thront. Es ist für mich allerdings nicht erkennbar, ob es irgendwo einen Fußweg hinauf gibt. Die Leute am Zeltplatz sind der Auffassung, dass es dort keinen Weg gäbe, sondern man mit dem Auto fahren müsse. Das kann ich nicht so recht glauben und mache mich auf den Weg. Ich finde allerdings keinen direkten Zugang, sondern erreiche die Burg in einem weiten Bogen über eine Nebenstrasse in Richtung Santana.

Von den Zinnen der alten Festungsanlage ist die Aussicht über die Bucht hervorragend. Lissabon ist im fernen Dunst heute allerdings kaum wahrnehmbar. Hier oben geht ein angenehmes Lüftchen. Es ist ruhig hier, das Leben tobt unten am Strand. Eine Hochzeitsgesellschaft findet sich ein, um in der Kapelle zu feiern. Das Brautpaar fährt ganz bescheiden im Beachbuggy von Citröen vor, dadurch erhält die Veranstaltung eine sehr sympathische Note. Ich halte mich lange hier oben auf, im kleinen Café neben der Kapelle gibt's leckeren Kuchen.

Von den Zinnen der Festung habe ich versucht einen Weg zu entdecken, der direkt hinunter führt nach Sesimbra. Nach einer Weile entdecke ich tatsächlich einen sehr steilen Fußweg. Der Weg ist allerdings stark ausgewaschen und offenbar wenig begangen. Er führt jedoch auf kürzestem Wege in "Falllinie" direkt nach Sesimbra hinab.

Den Rest des Tages genieße ich an Strand und Hafen herumlungernd. Mit einbrechender Dämmerung wird es wieder zunehmend ruhiger am Strand. Stattdessen ist es am Abend auf dem Zeltplatz recht lebhaft. Viele Wochenendausflügler und Dauercamper haben ihre Grills angeworfen und tagen im Familienclan bei Wurst und Wein bis spät in die Nacht.


weiter zur 19. Etappe