Korsika - Mit dem Rad durch das Gebirge im Meer
Spektakuläre Küste und einsame Bergsträßchen

zurück zur 9. Etappe

10. Etappe (Donnerstag, 11.09.2003): Borgo - Bastia - Borgo
(Distanz: 35 km; Fahrzeit: 3 Stunden)

10. Etappe: Borgo - Bastia - Borgo

Der Platz hier und die Lage gefallen mir gut, einen Standortwechsel brauche ich vor der Rückfahrt nicht mehr vornehmen. Also lasse ich Zelt und Ausrüstung am Camp und radele unbeschwert ohne Gepäck nach Bastia. Der Verkehr in die Stadt hinein ist auf der Hauptstraße allerdings von der übelsten Sorte.

Erst in der Altstadt wird es wieder beschaulicher. Hier ist "Ruhetag"-Programm angesagt, das heißt bummeln, schauen, fotografieren, essen und einfach die mediterrane Atmosphäre der Hafenstadt einsaugen. Das Ambiente um den alten Segelhafen, die Zitadelle und die engen Gassen stimmt. Der große zentrale Platz an der Schnittstelle von Fährhafen und Altstadt ist mit seinen zahlreichen Cafés ein guter Ort zum sitzen und schauen.

Am Nachmittag verlasse ich Bastia und radele zurück zum Camp. Den Tag beschließe ich mit einem Bad im noch herrlich warmen Mittelmeer und einem ausgiebigen "Abschiedsmahl".

Die Zitadelle in Bastia


weiter zur 11. Etappe