Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe

Montag, 18.07. Marciac - Pau/Lescar:

Montag, 18.07. Marciac - Pau/Lescar:

Heute ist es nicht mehr allzu weit bis Pau. Die Strecke ist schön und nicht ganz so anstrengend wie die vom Vortag. Das Gelände bleibt bewegt. In den Tallagen dominieren Mais- und Weizenanbau, auf den Höhen dagegen kleinere Wälder.

Kurz vor Pau treffe ich auf die ersten Vorboten der diesjährigen Tour de France. Heute hat die "Tour" Ruhetag, und der ganze Zirkus rastet in Pau. Auf gerader Strecke kommt mir im flotten Tempo ein Begleitfahrzeug der Tour de France mit Warnblinklicht entgegen. An der hinteren Stossstange "klebt" im Windschatten des Fahrzeuges ein offenbar ziemlich gut trainierter Radler. Da hätte ich mit meinem voll beladenen "Trecker" wohl nicht den Hauch einer Chance dran zu bleiben. Kurze Zeit später kommt mir das gesamte Team "Gerolsteiner" auf Trainingsfahrt entgegen - von wegen Ruhetag!

Ich erreiche schließlich Pau am Fuße der Pyrenäen. Hier steht alles im Zeichen der Tour de France. Überall in der Stadt trifft man auf die zahlreichen Begleitfahrzeuge der Tour. Mittlerweile hat sich der Himmel allerdings bedrohlich zugezogen. Als ich am aussichtsreichen Boulevard de Pyrenées ankomme, öffnet der Himmel seine Schleusen und lässt ein ergiebiges Sommergewitter auf Stadt niederprasseln. Ich orientiere mich und besorge mir in der Tourist Information die nötigen Unterlagen für den genauen Streckenverlauf der morgigen Tour de France-Etappe.

Pau

Der Campingplatz in der Stadt ist leider ausgebucht. In Lescar, einem Vorort von Pau, soll es aber noch Platz auf dem dortigen Campingplatz geben. Der Weg dorthin ist allerdings wenig erbaulich. Aus der Stadt führt die stark befahrene Ausfallstrasse durch endlose Gewerbegebiete vorbei an üppig dimensionierten Shoppingcentern, der Tribut an die automobile Gesellschaft.

Der Platz liegt schön am Ufer der Gave de Pau. Auch dieser Platz ist gut belegt, viele Gäste sind wegen der Tour de France gekommen. Das Wetter sieht allerdings nicht sehr vertrauenerweckend aus. Diverse Regenschauern gehen im Laufe des späten Nachmittages nieder.

zurück zum Seitenanfang


Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe