Korsika - Mit dem Rad durch das Gebirge im Meer
Spektakuläre Küste und einsame Bergsträßchen

zurück zur 8. Etappe

Ruhetag (Dienstag, 09.09.2003): Corte

Corte und seine Zitadelle

In der Nacht setzt ergiebiger Regen ein, der bis weit in den Vormittag andauert. An Weiterfahren ist heute nicht zu denken, oben in den Bergen wird es heute noch deutlich ungemütlicher sein als hier unten. Also mache ich mir einen ruhigen Tag in Corte. Die Lage des Ortes und seine berühmte Zitadelle rechtfertigen einen Aufenthalt, wenngleich ich die Stadt gemessen an der Anzahl ihrer Besucher für etwas überbewertet halte. Da gibt es sicherlich schönere Städte auf der Insel.

Egal, um einen Tag auszuruhen, ist mir Corte gut genug. Ausruhen, das heißt für mich im Wesentlichen in der Stadt bummeln, Futter kaufen und gut kochen. Zwischendurch treiben mich Regenschauern immer wieder von der Strasse.

Am Belvedere, dem Aussichtspunkt vor der Zitadelle, treten sich mittags zahlreiche Touris gegenseitig die Füße platt. Am Abend versuche ich es nochmal und es herrscht Frieden. Ich bin allein, welch eine Wohltat. Es ist dunkel, am Himmel steht der Vollmond. In weiter Ferne tobt irgendwo über der Toskana ein Gewitter und erleuchtet den Himmel gespenstisch. Als wäre das nicht schon alles spannend genug, zischt schließlich auch noch eine Sternschnuppe quer über den nächtlichen Himmel.


weiter zur 9. Etappe